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Vodafone E-Mail & Cloud

Wir freuen uns über Dein Interesse an "Vodafone E-Mail & Cloud", abrufbar unter login.vodafonemail.de, www.vodafonemail.de, mail.vodafone.de, im MeinVodafone Bereich auf der vodafone.de und über live.vodafone.de (im Folgenden "Service" genannt). Deine Privatsphäre ist uns wichtig. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir, die Vodafone GmbH, Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf, Dich darüber, welche Cookies, Pixel und ähnliche Technologien wir zu welchen Zwecken während Deines Besuches auf unserer Webseite einsetzen oder gerne einsetzen möchten.

Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit unter dem Link "Datenschutz" im Footer (vor dem Login) oder in der Kopfzeile (nach dem Login) des Services abgerufen werden. Bitte beachte, dass diese Datenschutzerklärung nur für die Verarbeitung Deiner Daten im Rahmen des Besuches unseres Services gilt. Für die Verarbeitung Deiner Daten z.B. beim Abonnieren unserer Vodafone-Facebook Fanpage oder unseres Vodafone-Instagram-Kanals oder bei Nutzung unserer Produkte gelten die jeweiligen spezifischen Datenschutzerklärungen von Vodafone für diese Dienste. Diese findest Du auf der "vodafone.de" Webseite unter Datenschutz.

I. Inhalt

II. Verantwortliche Stelle und Diensteanbieter

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und zugleich Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) bzw. des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG) ist Vodafone GmbH, Ferdinand-Braun-Platz 1, D-40549 Düsseldorf.

III. Deine Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, also Einzelangaben über Deine persönlichen oder sachlichen Verhältnisse wie beispielsweise Dein Name, Dein Geburtsdatum oder Deine E-Mail-Adresse. Bei der Nutzung des Services verwenden wir unter anderem folgende Daten:

  • Login-Daten (s. IV.3)
  • Vorname, Nachname, Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse (s. IV.2.)

IV. Verarbeitung Deiner Daten

Wir verarbeiten Deine Daten, soweit diese für den Betrieb unseres Services erforderlich sind auf Basis unseres berechtigten Interesses, sowie darüber hinaus ausschließlich auf Basis Deiner Einwilligung.

1. Aufruf der Log-In Seite bei Vodafone E-Mail & Cloud

Besuchst Du unseren Internetauftritt (Login Seite) ohne Dich bereits eingeloggt zu haben, erheben und verwenden wir nur diejenigen Daten, die uns Dein Internetbrowser automatisch übermittelt, wie zum Beispiel

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten,
  • Typ und Einstellungen des von Dir verwendeten Internetbrowsers,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • die aktuell und zuletzt von Dir besuchte Internetseite,
  • Deine IP-Adresse.

Diese Daten erheben und verwenden wir bei Deinem Besuch unseres Internetauftritts zu dem Zweck, die Nutzung der von Dir abgerufenen Internetseiten zu ermöglichen. Dabei erstellen wir auch Performance-Auswertungen, die wir ebenfalls für den ordnungsgemäßen Betrieb unseres Web-Angebots benötigen. Die IP-Adresse speichern wir für die Dauer Deines Besuchs und für weitere 7 Tage in den Logfiles, um gegebenenfalls unbefugte Zugriffe nachvollziehen zu können. Eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt.

2. Registrierung

Zur Registrierung benötigst Du einen MeinVodafone Account unter vodafone.de. Nur im eingeloggten Zustand bei MeinVodafone gibt es die Möglichkeit einen Vodafone E-Mail & Cloud Account zu registrieren.

Zur Registrierung benötigst Du eine deutsche Mobilfunk-Nummer und ggf. Deinen eingegebenen Vor- und Nachnamen. Das Hinterlegen der deutschen Mobilfunk-Nummer schränkt den Missbrauch registrierter Kunden ein. Die Kontakt-E-Mail-Adresse kann zum Kennwort vergessen Prozess verwendet werden.

3. Login bei Vodafone E-Mail & Cloud

Für den Zugriff auf den E-Mail & Cloud-Service ist die Eingabe von Benutzernamen und Passwort nötig. Damit verifizieren wir Deine Zugangsberechtigung in unseren Systemen. Gleiches gilt für den optionalen Login über live.vodafone.de und über Vodafone.de (MeinVodafone).

Dabei kann für den Login entweder das bei der Registrierung gewählte E-Mail + E-Mail-Passwort verwendet werden oder der "MeinVodafone"- Benutzername und "MeinVodafone"-Passwort.

Nach dem Login gelangst Du in Deinen persönlichen Bereich des E-Mail & Cloud Services.

4. Nutzung

Die Nutzung erfolgt im persönlichen E-Mail und Cloud Portal. Dabei werden die folgenden Daten verarbeitet:

  • Bestandsdaten: Informationen z. B. Namen, E-Mail-Adresse, die Du uns bei Deiner Registrierung mitgeteilt hast.
  • Inhaltsdaten: Das sind die Inhalte, die Du als Nutzer aktiv erstellst oder verwendest. Dazu gehören z. B.:
    • Deine E-Mails, Kalendereinträge, Adressbuchkontakte, Notizen, RSS-Feeds
    • Daten, die Du im Cloud-Speicher ablegst

Diese Informationen speichern wir ab, damit sie in Deinen unterschiedlichen Nutzungskanälen (per App, per mobilen- oder per Webzugriff) Dir zur Nutzung zur Verfügung stehen.

  • Nutzungsdaten: Unter Nutzungsdaten versteht man alle Informationen, die bei der Verwendung eines Dienstes entstehen und sich auf den Umfang der Nutzung des jeweiligen Produktes beziehen.
  • Verkehrsdaten: Dies sind Informationen, die bei der Nutzung des E-Mail-Dienstes anfallen, z. B. Datum und Uhrzeit des Zugriffes bzw. der Zustellung oder die IP-Adresse des Gerätes, mit dem Du auf Dein Postfach zugegriffen hast.

V. Dauer der Verarbeitung

Wir verarbeiten Deine Daten grundsätzlich nur so lange, wie dies für die Bereitstellung des Services erforderlich ist.

Bestandsdaten: Nach der Kündigung bzw. der Löschung des Accounts erfolgt eine Löschung Deiner Bestandsdaten nach 180 Tagen, wenn dies keiner gesetzlich längeren Aufbewahrungsfrist entgegensteht

Inhaltsdaten: Werden nach 14 Tagen nach der Kündigung Deines Accounts gelöscht

Nutzungsdaten: Werden nach Ende der Nutzung gelöscht, sofern sie nicht zu Abrechnungszwecken erforderlich sind. Soweit sie für Abrechnungszwecke erforderlich sind, werden sie entsprechend der gesetzlichen Regelung gelöscht.

Verkehrsdaten: Werden 7 Tage für Zwecke der Missbrauchserkennung und für den Nachweis des Aufbaus und der Aufrechterhaltung der elektronischen Kommunikation gespeichert

Die Verarbeitungsdauer der im Rahmen der Werbeausspielung erhobenen Daten (Profildaten, die anhand der gesetzten Statistik - oder Marketing- Cookies erstellt werden) ergibt sich aus den Angaben im Consent – Layer (Cookie-Banner) zum jeweiligen Vendor (Cookie-Anbieter), Details s. VII. 2.

VI. Datenübermittlung an Dritte, Drittlandtransfers

Eine Übermittlung kommt in Betracht, wenn wir Unternehmen als Auftragsverarbeiter z.B. technischer Dienstleister mit der Durchführung entsprechender Leistungen beauftragen. Hierzu schließen wir dann die notwendigen datenschutzrechtlichen Vereinbarungen mit den Dienstleistern ab. Darüber hinaus findet eine Datenübermittlung durch uns an Dritte ausschließlich in dem Fall statt, in dem Du Deine ausdrückliche Einwilligung vorab hierzu erklärt hast oder falls wir dazu vertraglich oder gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind oder gerichtlich oder behördlich verpflichtet werden.

Sofern dabei eine Übermittlung Deiner Daten in ein Drittland außerhalb der Europäischen Union oder des europäischen Wirtschaftsraumes oder eine internationale Organisation erfolgt, werden wir diese ausschließlich unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben (Artt. 44 -49 DSGVO) umsetzen, insbesondere im Hinblick auf das Vorhandensein eines Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission oder unter Anwendung geeigneter und angemessener Garantien wie z.B. unter Abschluss der EU-Standardvertragsklauseln.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit ADALLIANCE, tritt Vodafone als Publisher des Portals "Vodafone E-Mail & Cloud" auf, während ADALLIANCE die Vermarktung und Befüllung der Werbeplätze mit Werbebannern seiner Werbepartner (= Dritter) übernimmt und auch die Auswertung für eine interessensgerechte bzw. zielgruppengerechte Ansprache übernimmt. Mit Deiner Einwilligung wird Dein Nutzerverhalten ausgewertet, um die Werbung zielgruppengerecht einzustellen. Dazu stellt ADALLIANCE auch eine Content -Managementplattform – CMP – bereit, um die erteilten Einwilligungen zu verwalten. Teilweise arbeitet ADALIANCE im eigenen Zuständigkeitsbereich mit weiteren Dienstleistern aus Drittstaaten zusammen. Für die diesbezügliche datenschutzkonforme Anbindung ist ADALIANCE allein verantwortlich.

Wir haben hierzu mit ADALLIANCE eine Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO abgeschlossen. Das wesentliche der Vereinbarung ist hier

VII. Cookies

1. Cookies und ähnliche Technologien

Grundlage vieler Verarbeitungen von personenbezogenen Daten in unseren Angeboten ist die Wiedererkennung eines Nutzers, damit Inhalte und/oder Werbung auf diesen Nutzer angepasst werden. Hierzu können verschiedene technische Maßnahmen eingesetzt werden.

Wir verwenden in unserem Service sogenannte Cookies, Pixel und ähnliche Technologien, um Dir ein komfortables und optimales Nutzungserlebnis in unserem Service zu bieten.

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Deiner Festplatte dem von Dir verwendeten Browser zugeordnet und gespeichert werden. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Deinen Computer übertragen. Sie dienen dazu, z.B. die Häufigkeit der Nutzung einer Webseite und die Anzahl der Nutzer zu ermitteln und damit das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

In unserem Service und in der App nutzen wir folgende Arten von Cookies:

  • Temporäre Cookies, dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Deines Browsers einer gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Dein Rechner oder Mobilgerät wiedererkannt werden, wenn Du auf unseren Service zurückkehrst. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Du dich ausloggst oder den Browser schließt.
  • Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Du kannst die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Deines Browsers jederzeit löschen.

Pixel sind kleine Bilder auf einer Webseite oder zum Beispiel in einer E-Mail. Sie können Cookies setzen und Informationen über Deinen Browser oder Dein Gerät sammeln. Du kannst Deine Browser-Einstellung entsprechend Deinen Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies grundsätzlich ablehnen, allerdings kannst Du dann eventuell nicht alle Funktionen unserer Angebote nutzen.

2. Welche Cookies und Trackingmethoden setzen wir ein?

Erforderliche Cookies

Erforderliche Cookies stellen die Nutzbarkeit unseres Services sicher. Dabei werden grundlegende Funktionen des Services, wie etwa der Login oder der Seitennavigation, ermöglicht. Ohne diese Cookies kann eine korrekte Funktion der Webseite nicht sichergestellt werden. Diese Cookies sind immer aktiv.

Cookies (und andere Technologien) zur Verbesserung Deiner Nutzererfahrung sowie zur Personalisierung und Analyse

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies und andere Technologien um Deine Nutzererfahrung zu verbessern, Inhalte und Anzeigen für Dich zu personalisieren (Marketing-Cookies) und unseren Datenverkehr zu analysieren (Analyse-Cookies).

Die Analyse-Cookies geben uns ein Verständnis davon, wie unsere Besucher auf unserer Webseite agieren (bspw. wie lange sich Besucher im Durchschnitt auf einer Seite aufhalten, bzw. ob und wie oft sie wiederkehren). Mit diesen Cookies optimieren wir unsere Webseiten und messen unseren Erfolg.

Marketing-Cookies dienen dazu, Dein Surfverhalten auszuwerten und Dir Angebote zu zeigen, die für Dich wichtig oder interessant sind. Dabei können diese Cookies Dir auch auf andere Webseiten folgen. Diese Cookies sind aus diesem Grund wertvoll für werbetreibende Dritte und Publisher. Wir geben diese Informationen auch an unsere Partner für Analysen, Marketing und soziale Netzwerke weiter. Falls Du bereits ein Profil in sozialen Netzwerken hast und eingeloggt bist, reichert der jeweilige Anbieter des sozialen Netzwerkes Dein Nutzerprofil mit Informationen zu Deinem Surfverhalten an.

Diese Cookies setzen wir nur ein, wenn Du uns hierfür zuvor Deine Einwilligung erteilt hast. Rechtsgrundlage ist dann § 25 Abs. 1 TTDSG und Art. 6 Abs. 1a) DSGVO.

Du kannst Deine bereits erteilte Einwilligung jederzeit einsehen oder widerrufen, und findest ausführliche Informationen zu den einzelnen Cookies und Datenverarbeitungsvorgängen inkl. Speicherfristen, Einstellungsmöglichkeiten und den eingesetzten Dienstleistern unter "Datenschutz" unter dem Punkt "Cookies".

VIII. Datensicherheit

Wir bedienen uns technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um anfallende und erhobene Daten zu schützen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

IX. Betroffenenrechte

Du hast das Recht, Auskunft über die bei der Nutzung unseres Services verarbeiteten Daten oder deren Berichtigung oder Löschung zu verlangen. Ferner kannst Du ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung oder auf Datenübertragbarkeit geltend machen. Schließlich hast Du das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.

X. Kontakt

Für weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Datenschutz sowie zwecks Ausübung Deiner Betroffenenrechte kannst Du Dich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

Dr. Dirk Herkströter
Datenschutzbeauftragter Vodafone GmbH
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf